Freidenker - Freiflieger - Freibeuter - Freischwimmer, lever daut üs slaw

Ja, Du bist richtig hier. Wegen des auslaufenden Vertrages bei Evanzo sind wir auf diesen Server ausgewichen. Leider musst Du Dich neu anmelden, weil die Übernahme der Accounts nicht möglich war. Bitte entschuldige diesen Extra-Aufwand.
  • Druckansicht
  • Kochidiotin

Hier hinein Rezepte für weite Fahrten, Kräutertipps zum Würzen, Metrezepte und... was immer

Kochidiotin

Beitragvon Artemiss » Sa 12. Jun 2010, 18:19

Hallöchen meine lieben,

wie siehts aus, ich hätte da mal eine Frage als Kochmuffel.

Ich würde gerne mehr kochen und zwar richtig und ohne fertigsachen. Da ich aber viel zu tun habe und im dauerstress bin, würde ich gerne immer einen Teil einfrieren.

Was muss ich beachten, was kann man einfrieren? Welche Gefäße eignen sich dafür? Wie lange kann man was einfrieren?

So eher allgemeine antworten, da man ja da kaum ins detail gehen kann.

Freu mich schon an die Kochprofis unter euch auf Antwort.

LG

Artemiss
    Bild]
    Artemiss

Re: Kochidiotin

Beitragvon Bodecea » So 13. Jun 2010, 09:01

Hm, wir haben nur ein winziges Kühlfach, das meistens voll ist, deshalb friere ich wenig gekochte Sachen ein. Aber du kannst z.B. gekochte Kartoffeln, Nudeln (mit etwas Öl übergießen) usw, auch im Kühlschrank 1-2 Tage aufheben. Mit etwas frischem Gemüse in die Pfanne geworfen, und schon hat man wieder was zu essen.

Alles Liebe
    Bodecea
    Du kannst tun, was du willst, aber du kannst nicht wollen, was du willst!
    Bodecea

Beitragvon Hephaestos » Mo 14. Jun 2010, 06:57

hmmm.. imho kann man ziemlich viel einfrieren. was nicht so recht hinhaut, sind alle blattgemüse (ob das nun spinat oder salat ist) und sowohl gurken als auch tomaten (also, sachen mit 99,5% wasseranteil) gehen nicht, die sind danach matschig genausowenig wie mayo oder rohe eier gehen dürften - emulgiertes eiweiss sollte "denaturieren".... ähhh.. was heisst denaturieren auf kochisch?

wenn du sachen länger einfrierst, soltest du vielleicht plastik tüten oder tupperboxen verwenden, sonst hast du nachher dicke eisklumpen an deinem steak hängen....
    Hephaestos

Beitragvon Weißer Wolf » Mo 14. Jun 2010, 08:48

Jo, wie Heph sagt, du brauchst Gefriertüten (gibt es in jedem supermarkt) oder Dosen für das Tiefkühlfach. Suppen wie Karottensuppe oder Kürbissuppen lassen sich sehr gut einfrieren. Generell Gemüsesuppen kannst du einfrieren. Auch Soßen, zum Beispiel selbst gemachte Tomatensoße. Dann nur schnell Nudel kochen und Soße dazu aufwärmen. Empfehlen kann ich dir die WEbseite von Chefkoch. Da kriegste auch Tipps zur Vorratshaltung. Viel Spaß beim Kochen!
    Weißer Wolf

Zurück zu Kombüse