Weißer Wolf
Fähnrich
BeitragVerfasst am: So Dez 07, 2008 6:04 pm Titel: Weihnachtsplätzchen Antworten mit Zitat
Ich backe gerade Weihnachtsplätzchen *schlagtmichned*. Ich probiere Rezepte aus. Habt ihr ein Lieblingsplätzchenrezept? Sobald ich meines gefunden habe, poste ich es hier.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bryo
Smutje
BeitragVerfasst am: Di Dez 09, 2008 1:56 pm Titel: Antworten mit Zitat
*gg* Ich suche jedes Jahr auf's neue ein Lieblingsrezept und finde die vom Vorjahr nicht wieder. Tut mir leid, aber wenn Du ein's gefunden hast, her damit Very Happy . Bitte. Wink
Bodecea
Smutje
BeitragVerfasst am: Di Dez 09, 2008 2:11 pm Titel: Antworten mit Zitat Beitrag bearbeiten oder löschen Beitrag löschen
Meist backe ich nach Gefühl.
Der letzte Grundteig bei mir war in etwa:
600g feines Dinkelmehl
400g weiche Butter
200-300 g Zucker
Prise Salz
Teig kneten, kühl stellen (man kann auch Portionen einfrieren und auftauen, damit man nur einmal kneten muss für mehrere Backvorgänge, mach ich auch so), ausrollen, ausstechen, auf die Plätzchen folgende Masse verteilen:
2 Eiweiß steif schlagen
Prise Salz
und
soviel Puderzucker und gemahlene Haselnüsse oder Mandeln
reintun, wie halt passt, dazu Prise Zimt und/oder Backöl Bittermandel.
Auf die Plätzchen Eiweiß-Nuss-Häufchen setzen, ca. 10-15 min backen, bei, keine Ahnugn, 175 Grad oder so.
Ich sag ja, ich backe meist nach Gefühl.
Mit dem Dinkelmehl schmecken die Plätzchen irgendwie knuspriger und weniger "mehlig", finde ich, und der Teig ist zahmer und weniger klebrig.