von Solitaire » Sa 16. Jan 2010, 15:17
Ok, zuerst einmal würde ich mir eine Immobilie in der Stadt kaufen, einen kleinen bescheidenen Zweitwohnsitz auf dem Land in Südfrankreich sowie jeweils ein Äppartment in Paris und London (die würde ich dann - wenn ich nicht selbst dort bin - urlaubsweise vermieten).
Dann würde ich einen ganz bestimmten Energiekonzern samt seinen Beteiligungen aufkaufen und dort als allererstes Mal die gesamte unfähige Führungsriege rausschmeißen und durch vernünftiges Personal ersetzen und dafür sorgen, dass sich energiewirtschaftlich einiges grundlegend ändert (würde mich dazu auch in einige gewisse andere Energiekonzere einkaufen und ein süddeutsches Gegengewicht zu einigen anderen Anbietern aufbauen, würde gucken, dass ich über diese Schiene dann auch (kommunal)politisch Einfluss nehmen kann und mir u. a. mal als erstes die Bekämpfung der hier herrschenden Kinderarmut, die Sanierung der Schulen und Kindergärten vornehmen, dann auf politische Ebene weiter aufsteigen und mir eine Reform des Arbeits- und Bildungssektors vornehmen, u. a. auch wieder dafür sorgen, dass Arbeit in Deutschland bleibt und nicht in irgendwelche Billiglohnländer ausgelagert wird. Eine rigorose Offenlegung der Einkommensverhältnisse von Managern, Politikern, etc würde ich ebenso durchsetzen und deren Mehrfacheinkünfte verbieten. Mißbrauch von Sozialleistungen würde bei mir wesentlich stärker verfolgt werden.
Ferner würde ich dafür sorgen, dass Tierschutz endlich auch effektiv gesetzlich verankert wird, Qualzuchten und Tiervermehrungsanlagen verbieten und zusehen, dass Nahrungsmittelanbau und -ernte mit nachhaltigen Methoden wie z. B. Permakultur einen wesentlich größeren Rahmen einnimmt. Den Methoden, Vollzeitarbeitsplätze in Teilzeitstellen, 400-€-Jobs oder Dauerleasingverhältnisse umzuwandeln, würde ich einen Riegel vorschieben, Mobbing würde als Straftatbestand gesetztlich verfolgt und sanktioniert werden.
Die Reform des Gesundheitswesens wäre mir auch noch ein entsprechendes Anliegen, ich würde auch den Einsatz von alternativen Heil- und Behandlungsmethoden stärker fördern, aber den "Gesundheitstourismus" aus dem Ausland nach DE zwecks Behandlung auf Kosten unserer gesetztlichen Krankenkassen unterbinden. Außerdem würde ich mehr in kostenfreie Beratungseinrichtungen (z. B. Gesundheitsberatungen, Sozialberatungen, etc) investieren.
"The moral value of a nation can be judged by the way its animals are treated." (M. Gandhi)