Freidenker - Freiflieger - Freibeuter - Freischwimmer, lever daut üs slaw

Ja, Du bist richtig hier. Wegen des auslaufenden Vertrages bei Evanzo sind wir auf diesen Server ausgewichen. Leider musst Du Dich neu anmelden, weil die Übernahme der Accounts nicht möglich war. Bitte entschuldige diesen Extra-Aufwand.
  • Druckansicht
  • Was würdet Ihr machen ...

Hier findet man Themen aus Politik und Wissenschaft

Was würdet Ihr machen ...

Beitragvon chricken » So 22. Nov 2009, 18:26

... wenn Ihr sehr sehr viel Geld hättet. Ich meine nicht 10 Mio, sondern richtig viel, sagen wir 2 Billionen Euro. Das ist ein Gedankenspiel, dem ich immer gerne nachhänge ;)
    Was würdet Ihr machen?
    Wohlgemerkt: 2 Bio ist sehr viel, aber es ist nur ein relativ kleiner Teil von allem.
    Wer nichts weiß muss alles glauben
    chricken

Re: Was würdet Ihr machen ...

Beitragvon Satyr » So 22. Nov 2009, 20:52

einen super schnellen SpielePC kaufen,
    mir einen super tollen Linuxrechner zulegen
    meine Famile beschenken
    Immobilien für die Altersvorsorge und meiner Angehörigen kaufen
    n`Spiri zentrum eröffnen, zum austausch, zum feiern, etc, also nicht Osho und so, obwohl, .... ein kleiner Tantratempel sollte mit drin sein *ggg*
    dann würde ich ganz viel Spenden, an Organisationen, deren Arbeit, Organisation etc. vorher überprüft wurde und die effektiv gegen Welthunger, für den Umweltschutz, für Aufklärung, gegen die Verstümmelung junger Frauen (da waren wir heuer aktiv) etc. aktiv sind.
    so, meine ersten Gedanken dazu.
    Satyr

Beitragvon Amber » Mo 23. Nov 2009, 06:11

Für mich sind 10 Mille schon unvorstellbar viel. Selbst damit hatte ich Probleme!
    Wahrscheinlich werde ich aus diesem Grund von "oben" nie soviel Geld bekommen ;)

Einiges würde ich ausgeben, was anlegen (Gold, Gold, Gold!) den Hauptteil verschenken, spenden- Kinder in Afrika (Soldatenkinder!) unterstützen, Kinder in Indien (Kinderarbeit), ach, Kinder in der ganzen Welt helfen.
    Und natürlich mindestens 10 Bodyguards engagieren :lol:
    Wer andere kennt, ist klug. Wer sich selbst kennt, ist weise.
    Lao-Tse
    Amber

Beitragvon SilentShadow » Mo 23. Nov 2009, 07:20

Mir würden schon 3 Mio. reichen, dann könnte ich von den Zinsen prima leben.

Egal wieviel Mios - ab 3 wäre die erste Maßnahme fristkose Kündigung.

Ansonsten würde ich an meinem Leben nicht viel ändern. Ab ca. 5 Mio. kämen in jedem Fall Gärtner und Putzkraft dazu. Ab etwa 10 Mio. ein anderes Anwesen mit viel Land für Hotties und Wauzis. Wahrscheinlich auch ein anderes Auto.

Lediglich mit so entsetzlich viel Geld wie 10 Bio. (immerhin 10.000 Milliarden, das muß man sich mal vorstellen, welches Land hat schon ein solches Bruttosozialprodukt?) würde ich vermutlich etwas ähnliches machen, vielleicht in größerem Stil und etwas dekadenter *g* und mir dann erstmal in Ruhe überlegen, was ich Sinnvolles mit dem Kapital anfangen kann.

Aber wahrscheinlich wäre das ohnehin kein liquides Kapital, das gibt es in der Menge ja auch gar nicht, sondern würde vermutlich aus einigen Großkonzernen bestehen. Da würde ich - vielleicht mit geringfügigen Veränderungen - alles weiterlaufen lassen und von Wirtschaftsexperten führen lassen, die mehr Ahnung davon haben als ich.

Ich würde mich ganz meinen Interessen und Hobbies widmen, vermutlich ab und zu von Profis unterstützt.
    Viele Grüße

SilentShadow ··· SilentShadow@gmx.de ··· http://www.Die-Dunkle-Dimension.de

Geist ist geil!
    SilentShadow

Beitragvon Bodecea » Mo 23. Nov 2009, 07:48

Gebt mir lieber nur ein paar Millionen, dann kaufe ich hier Land und steige mit in Satyrs Seminarzentrum ein ;-). Ansonsten bekommt meine Mutter eine 24h-Betreuung und Bespaßung, und ich öfter als alle 5 Jahre Urlaub.
    Du kannst tun, was du willst, aber du kannst nicht wollen, was du willst!
    Bodecea

Beitragvon Hephaestos » Mo 23. Nov 2009, 08:56

haufenweise null-energie (oder gar energiepositive) -häuser bauen, vermieten, und von den gewinnen neue bauen (oder alte renovieren)
    Hephaestos

Beitragvon Brujita » Mi 16. Dez 2009, 21:36

Hm, mit soviel Geld kann man ganze Wirtschaftssysteme beeinflussen. Ich würde halt kucken, wie man mit Energiemanagment etwas mehr für die Erde machen kann, und nebenbei kucken, ob man damit nicht Möglichkeiten für Dritte Welt Länder schaffen kann. Das ist so unvorstellbar viel, und da ich selber keine Ahnung von so viel Geld habe, würde ich mir auch erstmal einen suchen, der Ahnung davon hat. Man kann mit soviel Geld ja fast ganze Regierungen stürzen.

So etwas fürs Klima und Umweltschutz tun- und in Richtung Grundgehalt für alle. Aber erstmal ein System entwickeln, was natürliche Energien Wind Wasser Sonne Luft so optimal nutzt, das es für jeden erschwinglich und machbar ist. Bei Transport, Privat-und Staatshaushalten blablabla. man merkt schon beim schreiben wie wenig Ahnung ich davon habe.

Für mich persönlich ein schönes Haus mit optimaler Energiebilanz, schön viel Wald drumrum, Für mein Kind eine Gute Ausbildung (englische Privatschule), ich würde bei so vielem Geld erstmal von allen Freunden und so Schulden begleichen, denn bei 10 Billionen wäre es ja echt egal.

Naja, neues Auto und so Spirenzien, vielleicht ein Elektroauto oder anderen Prototyp. Viel Reisen. Viel Lernen.
    Brujita

Beitragvon chricken » Fr 15. Jan 2010, 10:19

Ich glaube, ich würde damit etwas großes anstreben, denn so etwas hat es ja noch nie gegeben (und wird es wohl auch nie).
    So etwas wie weltweiten Lebensstand, Bildung und Gleichberechtigung fördern in der Hoffnung, dass die Geburtenrate damit sinkt. Schließlich die Überbevölkerung das größte Problem auf der Erde.
    Dann würde ich sicherlich viel in die Erforschung regenerativer Energien stecken, evtl Opel kaufen, um mit Shai Agassi zusammen ein Elektronetz für Autos aufzubauen, die auch sinnvoll nutzbar sind und ausschließlich von regenerativer Energie gespeist werden.
    Außerdem würde ich die Elbquerung finanzieren, damit ich nicht immer über Hamburg fahren muss.
    Und dann mal schauen, was noch kommt. Ach ja: RTL2 kaufen und Big Brother absetzen, Pro7 kaufen und Top Model absetzen, ...

Und luxuriös leben würd ich sicherlich auch, wobei man sich klar werden muss, was Luxus eigentlich ist. Für mich ist es: Viele alte Sorgen durch wenige neue zu ersetzen, Lebensraum selbst bestimmen und Welt retten.
    Man muss sich mal überlegen: Bei einer Billion und 4% Zinsen (durchaus machbar) hat man jeden Tag 100Mio € zur Verfügung.
    Wer nichts weiß muss alles glauben
    chricken

Beitragvon Solitaire » Sa 16. Jan 2010, 15:17

Ok, zuerst einmal würde ich mir eine Immobilie in der Stadt kaufen, einen kleinen bescheidenen Zweitwohnsitz auf dem Land in Südfrankreich sowie jeweils ein Äppartment in Paris und London (die würde ich dann - wenn ich nicht selbst dort bin - urlaubsweise vermieten).

Dann würde ich einen ganz bestimmten Energiekonzern samt seinen Beteiligungen aufkaufen und dort als allererstes Mal die gesamte unfähige Führungsriege rausschmeißen und durch vernünftiges Personal ersetzen und dafür sorgen, dass sich energiewirtschaftlich einiges grundlegend ändert (würde mich dazu auch in einige gewisse andere Energiekonzere einkaufen und ein süddeutsches Gegengewicht zu einigen anderen Anbietern aufbauen, würde gucken, dass ich über diese Schiene dann auch (kommunal)politisch Einfluss nehmen kann und mir u. a. mal als erstes die Bekämpfung der hier herrschenden Kinderarmut, die Sanierung der Schulen und Kindergärten vornehmen, dann auf politische Ebene weiter aufsteigen und mir eine Reform des Arbeits- und Bildungssektors vornehmen, u. a. auch wieder dafür sorgen, dass Arbeit in Deutschland bleibt und nicht in irgendwelche Billiglohnländer ausgelagert wird. Eine rigorose Offenlegung der Einkommensverhältnisse von Managern, Politikern, etc würde ich ebenso durchsetzen und deren Mehrfacheinkünfte verbieten. Mißbrauch von Sozialleistungen würde bei mir wesentlich stärker verfolgt werden.

Ferner würde ich dafür sorgen, dass Tierschutz endlich auch effektiv gesetzlich verankert wird, Qualzuchten und Tiervermehrungsanlagen verbieten und zusehen, dass Nahrungsmittelanbau und -ernte mit nachhaltigen Methoden wie z. B. Permakultur einen wesentlich größeren Rahmen einnimmt. Den Methoden, Vollzeitarbeitsplätze in Teilzeitstellen, 400-€-Jobs oder Dauerleasingverhältnisse umzuwandeln, würde ich einen Riegel vorschieben, Mobbing würde als Straftatbestand gesetztlich verfolgt und sanktioniert werden.

Die Reform des Gesundheitswesens wäre mir auch noch ein entsprechendes Anliegen, ich würde auch den Einsatz von alternativen Heil- und Behandlungsmethoden stärker fördern, aber den "Gesundheitstourismus" aus dem Ausland nach DE zwecks Behandlung auf Kosten unserer gesetztlichen Krankenkassen unterbinden. Außerdem würde ich mehr in kostenfreie Beratungseinrichtungen (z. B. Gesundheitsberatungen, Sozialberatungen, etc) investieren.
    "The moral value of a nation can be judged by the way its animals are treated." (M. Gandhi)
    Solitaire

Beitragvon Bryo » So 17. Jan 2010, 20:38

Hm, schwierige Frage. Also, zuerst würde ich mal gar nichts machen und laaange nachdenken (und derweil von den Zinsen ein kleines Vermögen aufbauen, nur für mich und für rein egoistische Zwecke)

Wenn ich dann endlich weiß, was mir das allerwichtigste auf der Welt ist, was ich gern ändern würde, würde ich das Vermögen da rein stecken. Ich denke, es hat dann was mit Freiheit, das eigene Leben zu gestalten für alle Frauen auf der Welt zu tun. Und/oder mit einer Möglichkeit, allen Kindern auf der Welt zu einem gewaltfreien und glücklichen Aufwachsen zu verhelfen. Wobei das vermutlich auch am besten über eine glückliche und zufriedene Mutter läuft.

Schwierig, aber irgendwas in diese Richtung würde es sein. Vermutlich in Zusammenarbet mit den einschlägigen Organisationen, weil die über das Know How verfügen.
    Bryo

Zurück zu Nachrichten aus Mittelerde