Hagalaz

Letzte Änderung: 11.07.2018

Kaum überraschend kann man aus der Rune das moderne Wort Hagel herausziehen.
Und genauso wie ein Hagelschauer eine Ernte gefährdet, kann diese Rune liebgewonnene Gewohnheiten gefährden. Das muss nicht immer eine Katastrophe sein. Aber eine Änderung durchaus. Das Eis, das die Ernte als Hagel niederschlägt kann auch das Wasser sein, das für ein Wachsen notwendig ist.
Hagalaz deutet auf etwas hin, was von oben kommt, das kann Dein Leben komplett verändern, streut aber meist auch die Saat für Neues aus, wahrscheinlich steht eine große Änderung an.
Die einzige wirkungsvolle Vorbereitung ist die Harmonisierung.
Diese Rune ist in etwa vergleichbar mit der Tarot-Karte "Der Tod"

Magische Beziehungen
Gleichgewicht, Harmonie / Zerrissenheit
Mystisches Wissen / Unkenntnis
Entwicklung / Stillstand
Fruchtbarkeit / Sterilität
Angriff / aktive Verteidigung

Lautwert:
H

Alternative  Bezeichnungen
Hagl, Haal