Thurisaz

Letzte Änderung: 11.07.2018

Der Dorn. Einerseits eine Reaktion auf Einflüsse von außen, ein Schutz. Zum Anderen aber auch ein Symbol für unbändige Kraft, Zorn und Lust. Der Dorn kann zerstören und aufspießen aber auch als Phallussymbol Neues erschaffen.
Oft wird Thurizaz mit Thor in Beziehung gesetzt. Das scheint ein Irrtum wegen der Namensähnlichkeit zu sein, es gibt jedenfalls keinerlei Quellennnachweis für diese Annahme.
Thuriz ist den Thursen, den Riesen, gewidmet. Sie werden in der nordischen Mythologie für schlechtes Wetter und Naturkatastrophen verantwortlich gemacht. Das erklärt auch die anderen Bedeutungen viel schlüssiger als Thor, der ja eigentlich gegen diese Thursen ankämpfte, also gegen das Chaos und die Unverhersagbarkeit..
Dadurch wird aber auch die Bedeutung Thurisaz' in Sachen Fruchtbarkeit in Frage gestellt, da für die geregelten Abläufe Saat/Wachstum/Ernte/Ruhe doch eher Thor zuständig ist. Für ungeregelte Fortpflanzung (wie in der Wildnis) dagegen macht es wieder Sinn. Da muss wohl jeder selber wissen, was mit dieser Rune anzufangen ist.

Magische Beziehungen
Aktive Verteidigung / Hilflosigkeit
Zerstörung von Feinden / Zerstörung von Freunden
Handlung, Aktivität / Lethargie
Als sog. Trollrune können drei Thurizrunen hintereinder die Wirkung der folgenden Runen umkehren

Lautwert
Th (wie in thunder) oder Dh (wie in that)

Gängige alternative Bezeichnungen
Thorn, Thyth