Tiwaz

Letzte Änderung: 11.07.2018

Tiwaz ist das Sinnbild für einen Speer oder Pfeil. Er steht damit für den ähnlich klingenden Kriegsgott Tyr und allem, was mit diesem in Verbindung gebracht wird. Tyr ist nicht nur ein Gott des Krieges sondern besonders der Gerechtigkeit und der Charakterstärke. Er ist der Gott, der Fenris seine Hand in den Schlund legte und sie nicht wieder herauszog, als der Wolf betrogen wurde.
Zu den mit ihm in Verbindung gebrachten Dingen gehören: Der unbedingte Wille zum Erfüllen einer Aufgabe, Ehre, Gesetzestreue, das Erreichen eines Zieles durch Standhaftigkeit und Biss. Aber auch eine gewisse Rücksichtslosigkeit, um seine Ziele zu erreichen. Durch diese Eigenschaften zielt die Rune automatisch auch auf Führerschaft und Führungswillen.

Magische Beziehungen
Erfolg / Versagen
Gerechten Sieg und Erfolg / Sieg durch Betrug
Aufbau spiritueller Willensstärke / Verlust derselben
Macht positiver Selbstaufopferung / Feigheit
Loyalität / Verrat
Vertrauen / Misstrauen
Aktive Verteidigung / Verletzlichkeit

Lautwert:
T

Alternative Bezeichnungen
Tyr, Tiwar, Teiws