Pentagramritual

Letzte Änderung: 16.07.2018

Wie ich bereits im Bereich "Symbole" beschrieben habe, ist das Pentagram eines der bekanntesten magischen Symbole, wenn nicht sogar das bekannteste. Niemand kann noch ernsthaft nachvollziehen, wie es entstanden ist, aber jetzt haben wir es nun mal. Ein Mensch mit ausgespreizten Armen und Beinen ergibt auf natürliche Weise ein Fünfeck. Damit stellt das Pentagram den Mikrokosmos (die Welt der Menschen) dar. Im Gegensatz dazu steht das Hexagram (Davidsstern) für den Makrokosmos, die Welt der Sterne und Planeten.
Den einzelnen Armen des Pentagrams sind die klassischen Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft zugeordnet, dazu kommt noch der Geist, womit der formende menschliche Geist gemeint ist. Die Elemente sind weiters in aktive und passive Elemente unterteilt. Dabei sind Luft und Feuer aktiv (sie prasseln und wehen), Wasser und Erde dagegen passiv (sie bewegen sich zwar auch, aber nicht aus eigener Kraft).
Der Geist gilt als ausgleichendes Element.
Um die Verwirrung zu vervollständigen werden Feuer und Wasser sowie Erde und Luft als Gegensatzpaare bezeichnet. Im Pentagram berühren sie sich nicht, weil sie einander widerstreben.
Dieses Pentagram haben die meisten Magietreibenden europäischer Ausrichtung gemeinsam, man könnte es als kleinsten gemeinsamen Nenner bezeichnen.

Zum Ziehen eines Pentagrams sollte man wissen, welche Art von Pentagram man zu welchem Zweck zieht. Dabei gilt grundsätzlich, bei einem bannenden Pentagram zieht man vom entsprechenden Element weg, bei einem rufenden zum Element hin. Daraus ergibt sich, dass das bannende Pentagram des einen Elements gleichzeitig das rufende Pentagram eines anderen Elements ist.
Falls Du Dich jetzt fragst, in welche Richtung man zieht (eine gerechtfertigte Frage): Als Beginn des Pentagramms werden nur die Linien verwendet, welche das obere Dreieck des Geistes bilden.

Anrufendes Pentagram des Wassers
Bannendes Pentagram des Wassers
Anrufendes Pentagram des Feuers
Bannendes Pentagram des Feuers
Anrufendes Pentagram der Erde
Bannendes Pentagram der Erde
Anrufendes Pentagram der Luft
Bannendes Pentagram der Luft